ExperimentMFC: Neue Version

Vermutlich seit Praat-Version 5.3.36 (Januar 2013) gibt es eine neue Version von ExperimentMFC (Version 6) mit drei zusätzlichen Parametern. ExperimentMFC 5 mit den bekannten, im Handbuch beschriebenen Parametern funktioniert aber weiterhin.

Mit den drei neuen Parametern lassen sich die folgenden Funktionen implementieren:

  • Während der Präsentation eines Stimulus kann eine leere Seite angezeigt werden. (Bisher sind die Antwortknöpfe immer schon sichtbar, während der Stimulus präsentiert wird.)
  • Nach der Präsentation eines Stimulus kann Stille mit einer bestimmten Dauer definiert werden. (Dies war bisher nur vor der Präsentation möglich.)
  • Auch nach der Präsentation einer Antwort (wenn Antworten Sounds sind) ist nun ein Stille-Intervall möglich.

Wer diese neuen Funktionen nutzen möchte, findet im Abschnitt 2.1 der Praat-Hilfe zu ExperimentMFC eine aktuelle Steuerungsdatei mit den neuen Parametern. Eine neue Handbuch-Version, die u.a. diese Neuerungen behandelt, ist in Arbeit und wird (hoffentlich) demnächst fertig.