Praat-Skripte: Neue Syntax Reloaded

Seit Praat Version 5.3.63 vom Januar 2014 wird die Scripting-Syntax erneut umgestellt. Die im April 2013 eingeführte Funktionsschreibweise mit runden Klammern wurde wieder eingestampft, sattdessen werden Befehle, die über Argumente verfügen, nun mit einem Doppelpunkt ausgezeichnet. Das gilt sowohl für GUI-Befehle als auch für eingebaute Befehle:

  • aus end = do ("Get end point", 1, 1) wird end = Get end point: 1, 1
  • aus writeInfoLine ("Hallo Welt") usw.wird writeInfoLine: "Hallo Welt" usw. Bei eingebauten Funktionen bleibt es (bis auf weiteres?) bei der traditionellen Klammernschreibweise: selected (sound) usw. round (x) usw.

Am ebenfalls im April 2013 eingeführten Prinzip des „variable-substitution-free scripting“ ändert dies zum Glück nichts. Und an der Abwärtskompatibilität hat sich ebenfalls nichts geändert: Alle Skripte funktionieren weiterhin – mit der alten Syntax, mit der kurzlebigen neuen Syntax und mit der nun hoffentlich lange gültigen nagelneuen Syntax.

Die neue Syntax wird in einer zukünftigen Handbuch-Version berücksichtigt. Verwirrung könnte entstehen, wenn Sie sich bei der Skript-Erstellung am aktuellen Handbuch orientieren (alte Syntax) und dabei – wie im Handbuch empfohlen – die History-Funktion benutzen, denn neueste Praat-Versionen erzeugen mit Paste history konsequenterweise Code mit der neuen Syntax. Das Problem ist aber wirklich nur, dass die erzeugten Befehle anders aussehen als im Handbuch beschreiben, funktionieren sollten solche Skripte mit gemischter Syntax anstandslos.