Praat NCHLT-plugin - Neue Version

Das NCHLT-Plugin ist nun nicht mehr von Python abhängig, stattdessen wird das XML-Parsing innerhalb des Praat-Skripts erledigt. Das ist zwar spürbar langsamer als die Python-Variante, dafür ist der Einsatz des Plugins nun robuster, da die – insbesondere auf Windows-Computern – problematische Python-Abhängigkeit wegfällt. Außerdem können nun neben den bekannten einfachen Suchmustern auch reguläre Ausdrücke für die Suche in den Transkriptionen verwendet werden. Neu ist auch die Möglichkeit, das Suchergebnis mit Hilfe von Filtern (Alter, Geschlecht, Region) zu verfeinern.

(Das NCHLT-Plugin ist ein Praat Plugin zur Suche in den orthographischen Transkriptionen des NCHLT-Corpus. Das NCHLT-Corpus umfasst alle 11 offiziellen Sprachen Südafrikas, ca. 6,5 GB pro Sprache. Die Suchergebnisse stehen in Praat in Form einer Tabelle zur Verfügung. Zu jedem Treffer kann die entsprechende Audiodatei geöffnet und analysiert werden.)

Sie finden das Plugin auf der englischen Ressourcen-Seite.